© Bakual

Hintergrundfarbe Hauptmenüpunkte

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #1275 von Hotzenplotz
Verstehe ich mal wieder nicht :( ...

Ich habs in der custom.css damit probiert (aus nem anderen Forum in ähnlicher Form gefunden):

body.item-92
{
padding:12px;
position:relative;
z-index:1;
background-image: url('images/ulfalux/Lotus_33.jpg');
background-repeat:no-repeat;
background-position:bottom right;
border:0 none !important;
}

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #1277 von Thomas Hunziker
Ne das geht nicht, weil der Allrounder die item-92 Klasse dem Body nicht hinzufügt.

Was ich meinte ist ein Core Feature von Joomla. Wenn du im Template Manager guckst, hast du oben einen Knopf "Kopieren". Dieselbe Funktion gibts auch wenn du einen Stil bearbeitest, dort heissts dann "Als Kopie Speichern". Damit kannst du einen zusätzlichen Stil desselben Templates erstellen. Also alle Dateien bleiben dieselben, aber die Parameter können unterschiedlich sein.
Nun kannst du zB also einen Stil haben mit Hintergrundbild und einen ohne.

Diese Stile kann man nun auch einzelnen Menüpunkten zuweisen. Das kannst du entweder wenn du den Stil bearbeitest unter "Menüzugehörigkeit" oder im Menüeintrag unter "Template-Stil".
Wenn du nun der Homepage einen eigenen Stil zuweist, solltest du damit der Homepage ein eigenes Hintergrundbild zuweisen können.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #1278 von Hotzenplotz
Ja, das habe ich gestern auch probiert und dann dem body einen background zugewiesen, was aber nicht geklappt hat... Sobald ich das Template speichere, überschreibt er mir ja die CSS-Datei.

Und in die custom.css kann ich es da ja nicht schreiben oder?

Ok, habe gesehen, dass ich zwar im Template selbst ein Hintergrundbild auswählen kann, das aber dann im Hintergrund über die komplette Seite geht. Ich will aber das nur für den Menüeintrag "Home" haben, sprich für den Beitrag mit der ID 92. Ist also vermutlich gar nicht der Body!?

Auch habe ich es damit probiert:

.item-page-bg1 {
background: url('../images/ulfalux/Lotus_34.jpg');

Und dann im Menü unter Home als CSS-Klasse "-bg1" eingetragen, was aber auch keine Auswirkung hat. Möglicherweise ist der Bildpfad aber falsch geschrieben?

[edit]
ich habe jetzt im Beitrag einen eigenen div-Bereich gemacht:

<div style="background-image: url(images/ulfalux/Lotus_34.jpg);background-repeat:no-repeat;height:400px;>

Jetzt sehe ich das gewünschte Bild, wenngleich es optisch nicht das ist, was ich mir vorgestellt habe :( . Es sollte natürlich über den kompletten Beitrag gehen und jetzt habe ich rundherum noch einen weißen Bereich bis zum "Abschluss" des Beitragsbereiches.

Problem ist nur, sobald ich aus der Editor-Ansicht im Beitrag mit "Toggle Editor" rausgehe, schmeißt er mir das geschriebene div wieder raus und schreibt nur <div> rein. Der Rest ist weg.

Schön wäre es, wenn sich hier noch eine elegante Lösung finden lassen würde.
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Hotzenplotz.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #1279 von Thomas Hunziker
Ah, langsam versteh ich was du willst. Für die Lösung kommts jetzt noch etwas drauf an wie weit das Bild den Bereich einnehmen soll.
Jetzt hast ja den Artikelbereich (wird vom Bild ausgefüllt), darum ein ein weisser Rand (2% padding) und darum herum nochmal ein gräulicher Rand (20px oben und unten, 3% links und rechts).

Den weissen Rand kriegst damit weg:
Code:
.leading-0 { padding: 0 !important; }

Den gräulichen Bereich könntest du webmachen mit
Code:
#maincontent { width: 99.6%; padding: 0;
Folgende Benutzer bedankten sich: Hotzenplotz

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #1280 von Hotzenplotz
OK, wenn ich aber jetzt das mache, wirkt sich das doch auf alle Beiträge aus oder?

Ich will es aber ja nur auf der Startseite (und später noch im Beitrag von Produktion - Ofenbau) .

Habe es gerade ausprobiert, gefällt mir sogar ganz gut so, nur unter dem Bild ist noch ein leerer Bereich! :)

Insgesamt aber ist das schon sehr gut.

Allerdings wäre es noch immer schön, wenn das Bild per div nicht im Beitrag gespeichert werden müsste ;) .
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Hotzenplotz.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #1281 von Thomas Hunziker
Machs zusammen mit dem spezifischen Templatestil wie vorher erklärt. Dann packst du diese Regeln ins Feld Custom CSS im Stil und es sollte passen.
Wenn du das Bild mittels CSS einbauen willst, dann müsstest du es dem #maincontent als Hintergrund definieren.

Den unteren Rand kannst du so versuchen wegzukriegen:
Code:
.leading-0 { margin-bottom: 0 !important; }
Folgende Benutzer bedankten sich: Hotzenplotz

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden